Archiv für den Monat Dezember, 2005

Andere Länder, andere Verkaufsrenner?

Freitag, Dezember 30th, 2005

Heute liegen die aktuellen Verkaufszahlen aus Japan vor, die sich auf den Zeitraum vom 19.12.05 – 25.12.05 beziehen. Wie man der Auflistung der Top 10-Games ansieht, sind viele Titel kaum dazu geeignet, auch hierzulande Verkaufserfolge zu werden. In Nippon haben die Geschäfte übrigens auch an den christlichen Feiertagen geöffnet, das Weihnachtsfest wird in der Regel nur oberflächlich nachgeahmt.
(mehr …)

Psychonauts

Freitag, Dezember 30th, 2005

Ãœber vier Jahre und zwei Publisher benötigte das Jump ‘n Run Psychonauts, um das Licht der Welt zu erblicken. Die lange Entwicklungszeit hat dem Spiel, das von dem Erschaffer von “Grim Fandango” und “Day of the Tentacle” stammt, aber nicht geschadet. Im Gegenteil. Das Plattform-Genre wird von diesem kreativen Spiel neu belebt und kann mit seinem kinderleichten Gameplay und moderatem Schwierigkeitsgrad überzeugen. Abgefahrene Gedankenwelten und eine farbenfrohe, abwechlungsreiche Umgebung runden das interessante Spielgeschehen ab.

Kompletter Text veröffentlicht bei gamona.de und Prosieben.de

Neverend

Dienstag, Dezember 27th, 2005

Es gibt Spiele die sind gut, mittelmäßig oder schlecht. Und dann gibt es auch noch Games, die sind scheiße. Also so richtig schlecht, wo es schon nach 10 Minuten keinen Spaß mehr macht. Spieler habens da leicht und können das Ding einfach wegschmeißen oder bei Ebay an den nächsten Dummen verkaufen. Redakteure müssen trotzdem weiter spielen. Ob sie wollen oder nicht. Was das alles mit dem Rollenspiel Neverend zu tun hat? Nun, es ist eines der Spiele, bei dem man seinen Job verflucht. Warum das so ist, könnt ihr weiter unten lesen.

Komplettes Special veröffentlicht bei gamona.de und Prosieben.de.

Jahresrückblick 2005 Videospiele

Montag, Dezember 26th, 2005

Das Jahr 2005 war ein ganz Besonderes auf dem Videospielemarkt. Es brachte nicht nur Unmengen von guten Spielen, auch neue Geräte feierten ihre Premiere. Allen voran natürlich die neue Microsoft-Konsole Xbox 360, die erst vor drei Wochen in Deutschland veröffentlicht wurde und natürlich mit einem unglaublichen Hype auf den Markt kam. Ob berechtigt oder nicht, wird sich erst in den nächsten Monaten zeigen.

Komplettes Special veröffentlicht bei gamona.de

Jahresrückblick 2005 PC

Sonntag, Dezember 25th, 2005

Nein, ihr braucht gar nicht danach zu suchen und auch gar nicht danach zu fragen: Es gibt keine Top 10 der besten Games des Jahres. Jedenfalls nicht bei uns. Das hat auch seinen Grund. Wir sind der Meinung, dass es keinen Sinn macht eine solche Rangliste aufzustellen. Dazu ist die Anzahl guter Spiele zu hoch und die Auswahl letztendlich zu subjektiv. Das trifft zwar durchaus auch in Ansätzen auf diese Gesamtübersicht zu. Im Gegensatz zu einer Top 10-Tabelle sind die Titel in diesem Artikel aber fast überall als sehr gut anerkannt.

Komplettes Special veröffentlicht bei gamona.de

Neues Bildmaterial aus Babylon

Freitag, Dezember 23rd, 2005

Wie uns Publisher THQ soeben mitgeteilt hat, sind auf der Fansite zum Titan Quest weltexklusive Screenshots zum kommenden Action-Rollenspiel veröffentlicht worden. Wer sich die aktuellen Impressionen zum Spiel nicht entgehen lassen möchte, sollte dem Portal einen Besuch abstatten. Außerdem steht dort nun auch das zweite Entwickler-Tagebuch zum Download zur Verfügung.

Ski Racing 2006

Freitag, Dezember 16th, 2005

Nachdem wir uns gerade erst mit Ski Alpin 2006 das Konkurrenzprodukt von RTL vorgeknöpft haben, steht nun auch schon das nächste Vergleichsprodukt auf der Matte: Ski Racing 2006. Das kommt euch bekannt vor? Kein Wunder, erst vor wenigen Wochen haben wir ein Preview dazu veröffentlicht. Nun können wir nicht nur überprüfen, wie es im Verhältnis zur Konkurrenz abschneidet, sondern auch ob die Vollversion halten kann, was die Vorabversion versprochen hat. Mehr noch: Diesmal testen wir die PC-Version.

Komplettes Review veröffentlicht bei gamona.de und Prosieben.de.

Xbox 360 Kurzreviews

Freitag, Dezember 16th, 2005

Doppelt hält besser? Das ist nicht immer so. Nicht jeden Film will man sich zweimal angucken, nicht jedes Buch zweimal lesen. Und warum sollen wir euch zweimal mit einem Review zum selben Spiel langweilen? Nur weil es nun eine Version für die Xbox 360 gibt? Wir sind der Meinung, ihr habt mehr davon, wenn wir Games, die wir euch schon einmal vorgestellt haben, in einem Überblick präsentieren und versuchen euch zu sagen, ob und welche Veränderungen es im Vergleich zu der von uns bereits getesteten Variante gibt.

Deshalb haben wir uns die vier Spiele Call of Duty 2, GUN, Tony Hawk’s American Wasteland und Need for Speed: Most Wanted noch einmal für euch auf der Xbox 360 im HDTV-Modus angesehen und können euch sagen, ob die neue Konsolentechnik in diesen Fällen den großen, feinen oder gar keinen Unterschied ausmacht.

Komplettes Review veröffentlicht bei gamona.de und Prosieben.de.

Amped 3

Freitag, Dezember 16th, 2005

Im Winter erscheinen jede Menge Sportspiele, natürlich dürfen da auch Umsetzungen zu Trendsportarten wie Snowboarding nicht fehlen. Die meisten dieser Spiele sind jedoch recht dröge Wiedergaben der Realität und halten sich spießig an die Vorgaben des Genres. Amped 3 für die Xbox 360 will diese Konventionen zumindest teilweise aufbrechen und beeindruckt mit bizarren Zwischensequenzen und passablem Gameplay. Wer ist der King auf der Piste?

Komplettes Review veröffentlicht bei gamona.de und Prosieben.de.

RTL Ski Alpin 2006

Donnerstag, Dezember 15th, 2005

Nachdem wir mit den Skisprung-Simulationen bereits die ersten Winterspiele dieses Jahres “abgefrühstückt” haben, wollen wir uns nun den Abfahrtsdisziplinen zuwenden. Der erste Testkandidat ist Ski Alpin 2006, der den Spitzenfahrer Bode Miller als Aushängeschild vorweisen kann. Versprochen wird dem Spieler nicht nur, dass er in die Haut des Weltmeisters schlüpfen kann, sondern auch eine Mischung aus Renn- und Rollenspiel, bei der er entweder als Einzelsportler oder Team-Manager aktiv werden kann. Was davon in der Praxis übrig bleibt, haben wir überprüft.

Komplettes Review veröffentlicht bei gamona.de